Du befindest Dich hier: gastrowissen.de - Wissen - Ernährung - Salmonellen



Ausbildung
Du möchtest eine Lehre machen und brauchst noch Infos?!


Bücher
Du bist auf der Suche nach passenden Fachbüchern?!


Fachinfos
Du suchst nach aktuellen Infos aus erster Hand?!


Jobs
Du bist auf Jobsuche?!


Lexikon
Du möchtest Fachbegriffe erklärt bekommen?!


Shop
Hier bekommst du gastrowissen.de-Merchandise!


Sprachen
Du möchtest Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern?!


Weiterbildung
Du möchtest in deinem Beruf weiter kommen und brauchst noch Infos?!


Wissen
Du bist auf der Suche nach Infos zu gastronomischen Themen?!


Videos
Bilder sagen mehr als Worte: die Hotellerie in bewegten Bildern!


Gewinnspiel
iPod touch Gewinnspiel



Salmonellen

Salmonellen sind Bakterien. Sie befallen den Magen- und Darmtrakt von Mensch und Tier. Es gibt ca. 2300 verschiedene Salmonellenarten. Salmonella typhimurium und Salmonella enteritidis gehören zu gefährlicheren und aggressiveren Typen. Einige Salmonellenstämme weisen mittlerweile schon Resistenzen gegen Antibiotika auf, was sie noch gefährlicher macht und zu Problemen bei der Behandlung von Erkrankungen führt.

Lebensbedingungen
Die optimalen Lebensbedingungen für Salmonellen sind Feuchtigkeit und eine Temperatur von +7° bis +40° Grad. Unter diesen Bedingungen vermehren sie sich am schnellsten: innerhalb von wenigen Stunden kann eine Salmonellenzahl von 100.000 bis 1 Millionen erreicht werden.

Krankheitssymptome
Innerhalb von 6 bis 72 Stunden können leichte bis schwere Erkrankungen mit Durchfall, Fieber, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Bauchschmerzen auftreten. Aber es sind nicht immer alle Krankheitssymptome zu beobachten, manchmal beschränkt es sich auf z. B. Bauchschmerzen und Durchfall.
Die Krankheit (Salmonellose) hat ein gesunder Mensch nach wenigen Tagen überstanden. Dennoch gibt es Risikogruppen: Kleinkinder, Kranke und alte Menschen. Bei diesen Personen kann aufgrund deren geschwächten bzw. nicht ausgewachsenen Immunsystems ein schweres Krankheitsbild auftreten. Und durch den hohen Flüssigkeitsverlust (Durchfall) ist sogar mit Kreislaufversagen und Todesfolge zu rechnen.


Buchtipps zum Thema:

Übertragungswege
Der Beginn des Übertragungswegs liegt bei landwirtschaftlichen Nutztieren, die Salmonellen in ihrem Darm beherbergen können, ohne selbst krank zu sein. Bei der Schlachtung kommen die Salmonellen mit dem Fleisch in Berührung und gelangen somit später in die Küche. Hier können sie sich dann schnell vermehren. Rohes Fleisch und Abtauwasser sind die größten Infektionsquellen.
Der Mensch kann auch Salmonellen verbreiten: Nach Überstandener Krankheit kann er noch Salmonellen im Darm beherbergen und ausscheiden. Durch mangelnde Hygiene verteilt er dann die Bakterien auf Lebensmittel.
Außerdem können Ungeziefer und diverse Säugetiere, die in Kontakt mit menschlichen und tierischen Ausscheidungen kommen, Salmonellen übertragen.

Verbreitung
Salmonellen werden hauptsächlich durch den falschen Umgang mit Lebensmitteln verbreitet:
> Herstellungsfehler
> Falsche oder zu lange Lagerung
> Hygienemängel
> Übertragung durch infizierte Menschen
> Erhitzungsfehler
> Fehlerhafte Rohware
> Verpackungs- und Transportfehler


Alle Angaben ohne Gewähr. / Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Hast du noch ergänzende Infos? Schick doch einfach eine eMail an: info@gastrowissen.de! Danke.

Anzeigen

simyo - Weil einfach einfach einfach ist.

Zippo

KontaktImpressumDisclaimer / Hinweise

All contents copyright by gastrowissen.de / info@gastrowissen.de