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Franchising

Das Thema Franchising ist ein interessantes Thema auch in der Hotellerie und Gastronomie. Aber was ist Franchising überhaupt? Und was die Eigenschaften des Franchisingvertrags?

Für wen ist das Franchising-System interessant?
Wer sich selbstständig machen möchte, es aber an technischer und/oder betriebswirtschaftlicher Erfahrung fehlt, für den kann das Franchisingsystem interessant sein. Oder wer sich selbständig machen möchte und auf ein bewährtes Produkt / System / Konzept setzen möchte, der sollte über Franchising nachdenken.

Was ist Franchising?
Franchising, ein Vertriebssystem, bei dem ein Lizenzgeber einem rechtlich
selbstständigen Lizenznehmer gegen Entgelt das Recht überlässt, Waren und Dienstleistungen des Lizenzgebers in seinem Geschäft anzubieten.

Welche Unternehmen sind Franchisingunternehmen?
Beispiele sind: McDonald, Subway, OBI, Praktiker, diverse Hotel- und Restaurantketten.

Wie funktioniert Franchising?
Franchisegeber und Franchisenehmer vereinbaren per Vertrag, dem Franchisevertrag, eine betriebliche Zusammenarbeit. Nach der Unterzeichnung des Vertrages erhält der Franchisenehmer die Konzession (die Lizenz) die Waren, Dienstleistungen etc. des Franchisegebers zu vertreiben. Die Verträge werden im Regelfall für 5 Jahre abgeschlossen und verlängern sich automatisch. Meist besteht die Möglichkeit einen Franchisevertrag mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten zu beenden.
Der Betrieb des Franchisenehmers sieht aus wie eine Filiale des Franchisegebers, da der Franchisenehmer verpflichtet ist das "Outfit" des Franchisegebers zu übernehmen, dennoch ist Franchisenehmer ein rechtlich selbständiger Unternehmer. Hiermit geht einher, dass er das volle Geschäftsrisiko trägt. Der Franchisegeber hat den Vorteil dass er, ohne selbst eine Filiale eröffnen muss, weitere Absatzkanäle schafft.


Buchtipps zum Thema:
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Welche Rechte und Pflichten bestehen beim Franchising?

Franchise-Geber Franchisenehmer
Erteilt die Lizenz und räumt Alleinvertriebsrecht ein Übernimmt ein Franchise-Paket: Äußere und innere Gestaltung der Räumlichkeiten, Verwendung vorgegebener Marken und Zeichen; Sortimentübernahme; Vorgegebene Preis- und Wettbewerbspolitik
Überlässt Namens- und Warenzeichen Ist verpflichtet, die Leistungen des Franchisegebers anzunehmen und nach dessen Vorstellungen anzuwenden
Stellt voll entwickeltes Marketingkonzept zur Verfügung Bezahlt eine Gebühr für das Franchise-Paket an den Franchisegeber (meist ist diese am
Umsatz orientiert)
Überlässt dem Franchisenehmer das Know-how Lässt Kontrollen des Franchisegebers zu
Schult das Personal des Franchisenehmers  

Warum ist Franchising so interessant?
Für einen Lizenznehmer ist der Franchisevertrag vor allem interessant, weil er unter dem Dach einer etablierten Marke selbständiger Unternehmer werden kann. Es ergeben sich weitere Vorteile durch das Unterschreiben eines Franchisevertrags:

Er...  
  ... ist ein selbstständiger Unternehmer.
  ... wird unterstützt und beraten durch den Franchisegeber.
  ... bekommt Schulungen für das Personal.
  ... profitiert durch den Großeinkauf des Systems.
  ... bekommt Finanzierungshilfen.
  ... kann ein bekanntes Logo nutzen.
  ... spart bei Marketing und Werbekosten.
  ... hat teil am Erfolg, dem Image und der Erfahrung des Systems.
  ... mindert das Risiko der Selbständigkeit, da es ein erprobtes System ist.

Außerdem werden die wichtigen Steueraufgaben von der Systemzentrale
übernommen und der Franchisenehmer kann sich vollkommen um seine Gäste und den Verkauf kümmern.

Welche Risiken bestehen für den Franchisenehmer?

Er...  
  ...trägt das volle Risiko falls das System nicht funktioniert.
  ...ist eingeschränkt in seiner Selbstständigkeit durch den Franchisevertrag.
  ...abhängig vom Franchisegeber.
  ...ist gebunden an eine bestimmte Produktpalette.

Das Ansehen seines Betriebes steigt und fällt mit dem Ansehen des Systems.

Welche Vorteile hat der Franchisegeber?
Der Franchisegeber stellt seine Idee bzw. sein Geschäftskonzept zur Verfügung und möchte auch davon profitieren:

Er...  
  ... kann sein System sehr schnell verbreiten und hat so ein schnelles Unternehmenswachstum.
  ... minimiert das eigene Risiko.
  ... muss nicht für Schulden der Franchisenehmer haften.
  ... kann seine Kosten senken.
  ... profitiert davon, dass Franchisenehmer Eigenkapital ins System einbringen.
  ... hat umsatzabhängige Einnahmen.

Gibt es Nachteile für den Franchisegeber?
Der Franchisegeber muss ein System entwickeln, welches eine Nachfrage am Markt hat und er muss darauf achten, dass er den bestehenden Kundenwünschen gerecht wird. Nur so kann das System funktionieren. Wenn es nicht funktioniert findet der Franchisegeber keine Franchisenehmer; hier liegt wohl das Hauptrisiko des Franchisegebers.

Linktipp:
Weitere Informationen zum Thema Franchising findest du auf der Webseite initiat.de. Auf der Webseite kannst du gezielt nach Franchiseangeboten für die Gastronomie suchen und dich so informieren. Es besteht auch die Möglichkeit weiteres Informationsmaterial anzufordern.

 


Alle Angaben ohne Gewähr. / Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
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