Du befindest Dich hier: gastrowissen.de - Wissen - Hotelklassifizierung



Ausbildung
Du möchtest eine Lehre machen und brauchst noch Infos?!


Bücher
Du bist auf der Suche nach passenden Fachbüchern?!


Fachinfos
Du suchst nach aktuellen Infos aus erster Hand?!


Jobs
Du bist auf Jobsuche?!


Lexikon
Du möchtest Fachbegriffe erklärt bekommen?!


Shop
Hier bekommst du gastrowissen.de-Merchandise!


Sprachen
Du möchtest Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern?!


Weiterbildung
Du möchtest in deinem Beruf weiter kommen und brauchst noch Infos?!


Wissen
Du bist auf der Suche nach Infos zu gastronomischen Themen?!


Videos
Bilder sagen mehr als Worte: die Hotellerie in bewegten Bildern!


Gewinnspiel
iPod touch Gewinnspiel



Hotelklassifizierung

Um die deutsche Hotelsterneklassifikation in Deutschland ein bisschen zu beleuchten findest du hier einen Überblick über die Hotelsternekategorien 1, 2, 3, 4 und 5 Sterne. Die Informationen sind nur ein Auszug aus den jeweiligen Kriterienkatalogen; wenn du mehr Informationen benötigst, findest du diese auf den Webseiten hotelsterne.de und klassifizierung.de.

In Deutschland kann sich jeder Hotelbetrieb für eine der international gültigen Sternekategorien klassifizieren lassen; es gibt aber keine Klassifizierungspflicht. Die Betriebe werden werden anhand eines immer wieder aktualisierten Kriterienkatalog überprüft und dann der passenden Kategorie zugeordnet: für jede Sternekategorie sind Mindestkriterien zu erfüllen und eine Mindestpunktzahl zu erreichen damit eine Vergabe von 1 bis 5 Sternen erfolgt.

>> siehe auch: G-Klassifierungen

 

1 Stern - Tourist
Unterkunft für einfache Ansprüche

> Einzelzimmer 8 qm, Doppelzimmer 12 qm
> Alle Zimmer mit Dusche / WC oder Bad / WC
> Alle Zimmer mit Farb-TV samt Fernbedienung
> Tägliche Zimmerreinigung
> Empfangsdienst
> Telefax am Empfang
> Dem Hotelgast zugängliches Telefon
> Restaurant
> Erweitertes Frühstücksangebot
> Ausgewiesener Nichtraucherbereich im Frühstücksraum
> Getränkeangebot im Betrieb
> Depotmöglichkeit

 

2 Sterne - Standard
Unterkunft für mittlere Ansprüche

> Einzelzimmer 12 qm, Doppelzimmer 16 qm
> Frühstücksbuffet
> Sitzgelegenheit pro Bett
> Nachttischlampe oder Leselicht am Bett
> Badetücher
> Wäschefächer
> Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmal-Rasierer etc.)
> Kartenzahlung möglich

 

3 Sterne - Komfort
Unterkunft für gehobene Ansprüche

> Einzelzimmer 14 qm, Doppelzimmer 18 qm
> 10% Nichtraucherzimmer
> 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
> Zweisprachige Mitarbeiter, Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
> Getränkeangebot auf dem Zimmer
> Telefon auf dem Zimmer, Internetzugang
> Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher
> Ankleidespiegel, Kofferablage, Safe
> Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche
> Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
> Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden

 

4 Sterne - First Class
Unterkunft für hohe Ansprüche

> Einzelzimmer 16 qm, Doppelzimmer 22 qm
> 18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
> Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
> Frühstücksbuffet mit Roomservice
> Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
> Sessel / Couch mit Beistelltisch
> Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
> Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
> Internet-PC / Internet-Terminal
> À-la-Carte Restaurant

 

5 Sterne - Luxus
Unterkunft für höchste Ansprüche

> Einzelzimmer 18 qm, Doppelzimmer 26 qm, Suiten
> 24 Stunden besetzte Rezeption mit Concierge, mehrsprachige Mitarbeiter
> Doorman- oder Wagenmeisterservice
> Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice
> Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
> Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
> Körperpflegeartikel in Einzelflacons
> Internet-PC auf dem Zimmer und qualifizierter IT-Supportservice
> Kopfkissenauswahl, zentrale Bedienbarkeit der Zimmerbeleuchtung vom Bett, Safe im Zimmer
> Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
> Abendlicher Turndownservice
> Mystery Men Checks

 

Quelle (Abbildungen und Beschreibung der Kategorien):
Deutsche Hotelklassifizierung (DEHOGA e.V.)

Auf den Webseiten hotelsterne.de und klassifizierung.de gibt es noch mehr Informationen zum Thema Hotelklassifizierung in Deutschland. Außerdem findest du die vollständigen und aktuellen Kriterienkataloge als PDF-Download.

 

Noch mehr zum Thema: Hotelklassifizierung!

Die Süddeutsche Zeitung hat auf ihrer Webseite eine Bilderserie zum Thema Hotelklassifizierung. In dieser Serie werden die wichtigsten Merkmale der Sterneklassifizierung in kurzen und verständlichen Texten präsentiert. Hier geht es zum Artikel:

Deutsche Hotelklassifizierung
Wofür es Sterne regnet

Anzeigen

simyo - Weil einfach einfach einfach ist.

Zippo

KontaktImpressumDisclaimer / Hinweise

All contents copyright by gastrowissen.de / info@gastrowissen.de