Du befindest Dich hier: gastrowissen.de - Wissen - Berichtsheft - Der Kassenabschluss



Ausbildung
Du möchtest eine Lehre machen und brauchst noch Infos?!


Bücher
Du bist auf der Suche nach passenden Fachbüchern?!


Fachinfos
Du suchst nach aktuellen Infos aus erster Hand?!


Jobs
Du bist auf Jobsuche?!


Lexikon
Du möchtest Fachbegriffe erklärt bekommen?!


Shop
Hier bekommst du gastrowissen.de-Merchandise!


Sprachen
Du möchtest Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern?!


Weiterbildung
Du möchtest in deinem Beruf weiter kommen und brauchst noch Infos?!


Wissen
Du bist auf der Suche nach Infos zu gastronomischen Themen?!


Videos
Bilder sagen mehr als Worte: die Hotellerie in bewegten Bildern!


Gewinnspiel
iPod touch Gewinnspiel



Der Kassenabschluss

Jeden Tag nachdem alle abreisenden Gäste ausgecheckt haben gilt es den Kassenabschluss zu machen. Dieser dient dazu die Geschäftstage voneinander zu trennen. Alle Bareinnahmen werden aus der Kasse genommen, die Kreditkartenabrechnung gemacht und die Debitorenrechnungen erstellt.

Als erstes wird ein Beleg aus der Registrierkasse gezogen und anhand dieses Beleges wird überprüft, ob alle Abreise-Zimmer ausgecheckt sind. Sollten Zimmer noch nicht ausgecheckt sein, ist dies nun nachzuholen.
Nach dieser Überprüfung wird die Kasse kontrolliert. Auf dem Registrierkassenbeleg steht wie viel Geld eingenommen wurde. Dieses Geld ist aus der Kasse zu nehmen. Zurück bleibt das nur das Wechselgeld.
Als nächstes wird ein Beleg aus dem Kreditkartengerät gezogen. Hier ist aufgelistet mit welchen Kreditkarten bezahlt worden ist und wie viel insgesamt gebucht worden ist. Dieser Betrag ist mit dem Registrierkassenbeleg zu vergleichen.
Stimmt auch die Kreditkartenabrechnung bleiben nur noch die Debitoren. Hier werden alle Gästerechnungen addiert, die an die Gäste geschickt werden. Der Gesamtbetrag muss mit dem ausgewiesenen Betrag auf dem Registrierkassenbeleg übereinstimmen.
Stimmen alle Beträge überein wird der so genannte "Tagesabschluss" aus der Registrierkasse gezogen. Dieser enthält alle, für die Buchhaltung, relevanten Daten des Geschäftstages.

Nun gilt es noch die Gästerechnungen der "Bleibe-Gäste" zu verlängern. Hier wird auf jeder Gästerechnung der jeweilige Zimmerpreis aufgebucht. Hier bietet es sich an die Zimmerpreise und die Gesamtsalden zu kontrollieren, damit am nächsten Tag ein reibungsloser Check-out gewährleistet ist.

Anzeige
Berichtsheft Pro


Hast du auch einen Text für ein Berichtsheft geschrieben? Willst du diesen Text auf gastrowissen.de lesen? Selbstverständlich wird dein Name als Verfasser genannt! Dann schick doch eine eMail an info@gastrowissen.de.
Anzeigen

simyo - Weil einfach einfach einfach ist.

Zippo

KontaktImpressumDisclaimer / Hinweise

All contents copyright by gastrowissen.de / info@gastrowissen.de