Du befindest Dich hier: gastrowissen.de - Wissen - Berichtsheft - Der Check-in



Ausbildung
Du möchtest eine Lehre machen und brauchst noch Infos?!


Bücher
Du bist auf der Suche nach passenden Fachbüchern?!


Fachinfos
Du suchst nach aktuellen Infos aus erster Hand?!


Jobs
Du bist auf Jobsuche?!


Lexikon
Du möchtest Fachbegriffe erklärt bekommen?!


Shop
Hier bekommst du gastrowissen.de-Merchandise!


Sprachen
Du möchtest Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern?!


Weiterbildung
Du möchtest in deinem Beruf weiter kommen und brauchst noch Infos?!


Wissen
Du bist auf der Suche nach Infos zu gastronomischen Themen?!


Videos
Bilder sagen mehr als Worte: die Hotellerie in bewegten Bildern!


Gewinnspiel
iPod touch Gewinnspiel



Der Check-in

Der "Check-in" erfolgt an der Rezeption des Hotels. Hier wird der neu anreisende Gast von einem Mitarbeiter des Hotels begrüßt. Sollte es sich um einen besonderen Gast oder eine besondere Gruppe von Gästen handeln, wird die Begrüßung von der Hotelleitung persönlich übernommen. Der Gast macht sich schon hier einen ersten wichtigen Eindruck vom gebuchten Hotel. Der Mitarbeiter sollte also stets freundlich und entsprechend gut gekleidet sein. Die freundliche Begrüßung durch das Personal ist sehr wichtig. Bei Stammgästen bietet es sich an diese mit Namen anzusprechen.

Beim "Check-in" eines Gastes sind die nötigen Formalitäten zu erledigen und die hausspezifischen Informationen an den Gast weiterzuleiten.

Die wichtigste Formalität ist das Ausfüllen des Meldescheins. Der Meldeschein ist erforderlich um die Gäste zu erfassen, er beinhaltet Informationen wie den vollständigen Namen, die Anschrift, Geburtsdatum und Informationen über die Mitreisenden. Die Daten über den Gast dienen dem Hotel als Sicherheit vor "Zechprellern" und "Langfingern". Außerdem greifen Polizeibehörden gerne auf die Meldescheine zurück, bei der Verfolgung von Straftätern.

Nachdem der Gast den Meldeschein ausgefüllt hat erfolgt die Zuteilung des Zimmers. Hierbei ist auf die besonderen Wünsche des Gastes einzugehen, zum Beispiel, ob der Gast ein Raucher oder Nichtraucherzimmer bevorzugt. Diese Information sollte schon bei der Reservierung abgefragt werden, um das Einteilen der Zimmer zu erleichtern. Trotzdem kann beim "Check-in" noch eine kurze Rückfrage richtig sein, es besteht ja die Möglichkeit, dass es ein Missverständnis gab, oder dass die Gewohnheiten des Gastes sich seit der Reservierung geändert haben. Nach der Zimmerzuteilung erfolgt die Übergabe des Zimmerschlüssels und eine Beschreibung wie er zu seinem Zimmer gelangt. Sollte es möglich und nötig sein, wird der Gast zu seinem Zimmer begleitet. Wichtig ist noch, dass der Gast auf die Frühstückszeiten und den Frühstückssaal hingewiesen wird, sollte er eine Übernachtung inklusive Frühstück gebucht haben.

Sollte es sich um einen Gast ohne Reservierung handeln, sind ihm die verschiedenen Zimmerkategorien vorzustellen und die jeweiligen Preise zu nennen. Außerdem sind die im Preis beinhalteten Serviceleistungen zu nennen, wie zum Beispiel das Frühstücksbuffet oder die Garagennutzung. Dem "Walk-in" Gast sind nur die noch zu Verfügung stehenden Kategorien zu nennen, hierbei ist zu berücksichtigen ob der Gast Raucher oder Nichtraucher ist. Es kann vorkommen, dass der Gast vor seiner Entscheidung, das Zimmer sehen möchte. Wenn der Gast sich, nach einer kurzen Besichtigung des Zimmers, dafür entschieden hat, hat auch er den Meldeschein auszufüllen. Die wichtigen Hotelinformationen werden ihm geben und der Zimmerschlüssel ausgehändigt.

Als freundlicher Gastgeber wünscht man den Gästen einen angenehmen Aufenthalt und weißt darauf hin, dass die Rezeption bei Fragen gerne zur Verfügung steht. An dieser Stelle ist der "Check-in" noch nicht abgeschlossen. Er erfolgt noch die Eingabe der Gastdaten in die Kundenkartei im Computer. Außerdem wird der Gast in einem Logisplan / Zimmerbelegungsplan eingetragen. Dies ist wichtig, um einen Überblick zu haben, welche Zimmer frei und welche belegt sind. Außerdem kann es vorkommen, dass ein Gast einen Anruf bekommt und dieser "durchgestellt" werden soll. Dazu ist es aber von Nöten zu wissen auf welchem Zimmer sich der Gast befindet. Des Weiteren wird das "neue Zimmer" eingebucht, dies erfolgt im Computer. Die hier entstehenden Belege dienen zur späteren Rechnungserstellung. Alle auf den Gast bezogenen Belege sind zusammen unter der Zimmernummer abzulegen, damit sie bei Rechnungserstellung, oder bei Fragen und Problemen, jedem Rezeptionsmitarbeiter zugänglich sind.

Anzeige
Berichtsheft Pro


Hast du auch einen Text für ein Berichtsheft geschrieben? Willst du diesen Text auf gastrowissen.de lesen? Selbstverständlich wird dein Name als Verfasser genannt! Dann schick doch eine eMail an info@gastrowissen.de.
Anzeigen

simyo - Weil einfach einfach einfach ist.

Zippo

KontaktImpressumDisclaimer / Hinweise

All contents copyright by gastrowissen.de / info@gastrowissen.de